Blogeintrag

 Startseite | Blog | Sitemap | Impressum | Login

04.04.11: Die jährliche Molchzählung

männlicher Bergmolch

In diesem Jahr war ich arg spät dran mit der Reinigung des 200-Liter-Gartenteiches und natürlich waren schon wieder alle Molche "eingezogen". Nachdem in den letzten Jahren die Population immer zwischen 20 und 30 Tieren war, ging ich davon aus, dass wohl nicht mehr in den winzigen Teich passen. Nun wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Der milde Winter hat den Molchen wohl gut getan und so fand ich in diesem Jahr ganze 48 (!) Molche vor. Die Männchen sind mit 28 Stück dabei in der Überzahl. Nebenbei gab es auch noch 26 Libellenlarven, hier dürften sich aber noch einige mehr im Schlamm am Boden des Teiches versteckt haben.

Rubrik: Blog, Startseite, Natur

Zurück zur Übersicht

Werbung
Look-Out
Talking about everything
Crazy audio
DIY audio projects and more
Anmesty International SchweizMenschenrechte für alle

Menschen für MenschenKarlheinz Böhms Äthiopienhilfe