Blogeintrag

 Startseite | Blog | Sitemap | Impressum | Login

25.11.08: Der Wüstenplanet - und kein Ende

Dune - Hoerbuch

Mit seinem Romanzyklus "Dune" hat Frank Herbert einen Klassiker der Science-Fiction-Literatur geschaffen. Spätestens seit David Lynchs Verfilmung 1984 ist der 6-bändige Zyklus auch einer breiten Masse bekannt und kann durchaus als Kultbuch bezeichnet werden (wenn man die Wikipedia-Definition zugrunde legt). Und wie das mit allen Kultartikeln so ist, will auch hier die Fangemeinde regelmässig mit neuem versorgt werden und auch fleissig alles kauft, was angeboten wird (womit ich mich in diesem Fall nicht ausnehme). 

Und natürlich gibt es neues: Marketing Film bringt die David-Lynch-Verfilmung im Dezember auf Blu-ray heraus. Damit ist der Film erstmalig in HD-Auflösung verfügbar. Allerdings soll etwas Skepsis erlaubt sein: Dieser Film erschien in den letzten Jahren fast jedes Jahr in einer neuen Edition, die sich kaum vom Vorjahr unterschied. Ob die Bildqualität hier nun wirklich besser ist als auf einer der vielen deutschen DVD-Ausgaben, wird sich erst noch zeigen müssen.

Interessanter erscheint jedoch die Hörbuch-Reihe. Der erste Band ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Auf den ersten Blick scheinen 36 Euro für ein Hörbuch als hoher Preis. Allerdings muss man bedenken, dass der Roman hier ungekürzt vorliegt, was fast 27 Stunden Hörbuchlänge bedeutet. Aus dieser Perspektive betrachtet ist der Preis sogar sehr günstig. Längerfristig sollen die kompletten 6 Bände auf veröffentlicht werden.

Rubrik: Film, Literatur, Startseite, Blog

Zurück zur Übersicht

Werbung
Look-Out
Talking about everything
Crazy audio
DIY audio projects and more
Anmesty International SchweizMenschenrechte für alle

Menschen für MenschenKarlheinz Böhms Äthiopienhilfe