Blogeintrag

 Startseite | Blog | Sitemap | Impressum | Login

13.12.08: Bluray-Review: 2001 - Odyssee im Weltraum

Bluray 2001 - Odyssee im Weltraum

Film 9/10

Zum Film gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist und bleibt ein Klassiker. Allerdings kommt "2001" nicht ohne Längen daher. Der Film lässt dem Zuschauer viel Zeit zum Nachdenken, denn über grosse Strecken passiert recht wenig. Das hat jedoch den Vorteil, dass der Zuschauer die (noch heute) geniale Tricktechnik bewundern kann. Bedenkt man, dass der Film mittlerweile 40 Jahre alt ist, kann man leicht nachvollziehen, wie weit der Film in Punkto Tricktechnik der damaligen Zeit voraus war.

Bild 10/10

Nicht nur in Anbetracht des Alters bietet der Film eine beeindruckende Bildqualität. Selbst beim Vergleich mit aktuellen Filmen zeigt sich, dass diese Bluray bei der Bildschärfe ganz klar als Referenz eingestuft werden muss. Ein derartig scharfes Bild bieten nur wenige andere Blurays.

Man sollte allerdings nicht dazu neigen, die hohe Bildqualität als "nice-to-have"-Feature einzustufen. Während bei modernen Filmen meist extrem schnell geschnitten wird und der Betrachter kaum zur Ruhe kommt, lebt 2001 vor allem von seinen Bildern. Und genau die bringt diese Bluray endlich auch in Kinoqualität in die eigenen 4 Wände.

Ton 8/10

2001 ist (glücklicherweise) kein Film, der von Soundeffekten aus allen Richtungen lebt. Die Effekte im Surround-Bereich sind sparsam aber gekonnt eingesetzt. Die Musik ist dynamisch und die Dialoge kalr verständlich - was man von neuen Produktionen nicht immer sagen kann. 

Fazit

Stanley Kubrik wäre wohl begeistert gewesen, wenn er noch erlebt hätte in welcher Qualität dieser Film heute im Heimkino zu sehen ist.

Rubrik: Film, Blog, Startseite

Zurück zur Übersicht

Werbung
Look-Out
Talking about everything
Crazy audio
DIY audio projects and more
Anmesty International SchweizMenschenrechte für alle

Menschen für MenschenKarlheinz Böhms Äthiopienhilfe